Nach 3 Jahren Pandemie Pause fand endlich wieder das Kinderschützenfest statt und dieses Jahr sogar als 75-jähriges Jubiläum!
Am Sonntag, den 23.04.2023 trafen sich die jüngsten Schützenkinder, Eltern, Großeltern und Gäste ab 14 Uhr bei Familie Schürhaus & Niemann. Bei schönem und trockenem Wetter wurde dem Vogel zur Leibe gerückt. Auch die erste Königin des Kinderschützenfest Hedwig Vier (geb. Fehmer) und Goldthron Christoph Gauselmann & Mechthild Mühlenbäumer (geb. Dresemann), sowie etliche der Silber- und Gold Throne der letzten Pandemiejahre sind gekommen um zu sehen wer der neue Kinderschützenthron im Ossensiel wird. Nach einem spannenden Kampf holte Felix Ostendorf mit dem Holz den Vogel von der Stange, zu seiner Königin wählte er Sophie Nienau. Der Königsthron wurde komplettiert mit den beiden Ehrendamen Ida Ostendorf und Julia Rickard, den Adjutanten Linus und Leo Middendorf und den Fahnenträgern Emil Große Ahlert und Jann Muddemann und als Hauptmann Jonas Nienau.
Für die etwa 50 Kinder gab es viel zu entdecken und für jedes Alter war gesorgt. Viele Kinder wurden zu Dinos, Schmetterlingen oder kleinen Vampiren beim Kinderschminken. Einige Kinder fuhren mit Kettcars oder Bobbycar ihre Runden, andere wiederum powerten sich auf der Hüpfburg aus, manche ließen es zeitweise ruhiger angehen und malten oder entwarfen ihre eigenen Buttons oder ließen sich von dem Ballonkünstler Schwerter, Tiere oder andere Dinge basteln. Während die Kinder spielten und tobten, gab es für Alt und Jung Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen. Bei einem gemütlichen Miteinander wurde bis in den Abend hinein gefeiert und für das leibliche Wohl wurde ausreichend mit Wurst und Getränken gesorgt.
Silberthron: Stefan Köster & Bettina Zumbusch
Der Schützenverein bedankt sich bei den Helfern und Sponsoren und dem Orga-Team für die gelungene Veranstaltung.